DUAL- UND DOWNHILL-FINALE - 26.-27. AUGUST

DUAL- UND DOWNHILL-FINALSAUG 26–27

DUAL UND DOWNHILL FINALSAUG 26-27

Anne-Caroline Chausson und Brian Lopes gewannen im August 2000 in Leysin (Schweiz) das Weltcup-Doppelfinale. Damit ging ein bemerkenswertes Jahr zu Ende. Für Lopes war es der siebte Sieg in acht World Cup Dual-Events in diesem Jahr, und Lopes gewann mühelos den Dual-Titel des Jahres. Genauso enttäuschend wie die Titelentscheidung war auch Lopes› Schlusslauf. Lopes gewann das Finale mit einem entscheidenden Sieg dank Michael Deldycke, einem Neuzugang. Cedric Joch schlug Peter Joch zum Trost und bescherte Cedric den dritten Platz für den Tag und einen zweiten Gesamtrang für 2015. Joch wurde Vierter. Wade Bootes, der Weltmeister, stürzte kurz vor Erreichen der letzten Vier. Er wurde jedoch Gesamtdritter des Jahres.
Der Sieg von Anne-Carolines war genauso überraschend wie der von Lopes. Ihr erstes Weltcup-Doppelrennen fand beim zweiten Event des Jahres statt. Sie hat dieses Event fast so oft gewonnen wie die Abfahrt. Berichten zufolge hatte AC den Titel bereits gewonnen, als Leysin ankam. Das Sahnehäubchen war der Sieg von Tara Llanes im Finale. Nur wenige Augenblicke zuvor besiegte Sari Jorgenson Lisa Sher in Trostrunden und bescherte Sari einen 3. Platz und Lisa einen 4. Platz.

DUAL HERREN FINALE
1. Brian Lopes
2. Michael Deldycke
3. Cedric Gracia
4. Peter Joch

DAMEN FINALE
1. Anne-Caroline Chausson
2. Tara Llanes
3. Sari Jorgensen
4. Lisa Sher

ABFAHRT FINALE

Cedric und Anne-Caroline Chausson gewannen 2000 das Weltcup-Abfahrtsfinale in Leysin (Schweiz). Es war ein bahnbrechender Sieg für Gracia, die zuletzt 1998 einen Downhill-Weltcup gewann. Für Anne-Caroline lief alles wie gewohnt.

Dieses Ereignis hatte keinen Einfluss auf die Titeljagden der Weltcup-Abfahrtsserie 2000. Nicolas Vouilloz, der Berichten zufolge bei seinem letzten Lauf auf der Spitze des Hügels Probleme hatte und hier Zweiter wurde, hatte den Titel zum Jahresende gewonnen. Auch Chausson war im Rennen.

Mit starkem Regen am Morgen des Abfahrtsrennens und weiteren Regenfällen im Laufe des Tages wurde die einst schnelle und staubige 3,9 km lange Strecke zu einer der härtesten Abfahrten der Saison – ein Schlammfest voller rutschiger Felsen, rutschiger Wurzeln und nassem Gras.

Die Leistung von Anne-Carolines im Finale war besonders beeindruckend, da Leigh Donovan 40 Sekunden hinter dem fliegenden französischen Meister ins Ziel kam. Die restlichen Frauen kamen weniger als eine Minute hinter Chausson ins Ziel.

Amerikanische Männer wurden von jeglichen Podiumsauftritten ausgeschlossen. Weltmeister Myles Rockwell beendete seinen letzten Lauf nicht und hatte während des Rennens Probleme auf der Strecke. Und für diejenigen, die sich gefragt haben, was dieses Jahr mit Brian Lopes passiert ist, das ewige Downhill-Ass ließ dieses Jahr die Downhill-Events aus, um sich auf die Events im Dual-Slalom-Stil zu konzentrieren (eine Entscheidung, die sich angesichts seines Erfolgs in dieser Arena anscheinend ausgezahlt hat).

Als nächstes zieht die UCI am folgenden Wochenende zu den Cross-Country-Finals um die Ufer des Genfersees, wo die World Cup XC-Serie in der ersten Septemberwoche endet.

Downhill-Endergebnisse:
1. Cedric Gracia (FRA) auf 2. Nicolas Vouilloz (FRA) auf 3. Mickael Pascal (FRA) um 9.83 Uhr
4. Kristian Eriksson (SWE) um
12.32 Uhr 5. Mickael Deldycke, FRA um 20.13 Uhr

Downhill-Ergebnisse der Damen:
1. Anne-Caroline Chausson (FRA) in 2. Leigh Donovan (USA) mit 40,8 Sekunden.
3. Celine Gros (FRA) an 4. Missy Giove (USA), an 5. Sabrina Jonnier (FRA) an